Rückblick Jahreshauptversammlung 2016

(MRM) Unser Verein konnte auf seiner Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkt im Sportjahr 2015 waren für den Verein die Weltmeistertitel für die Rhönradturner.
Der Vorsitzende Dieter Hannes konnte Bürgermeister Sandro Zehner und Ortsvorsteher Peter Gies als Ehrengäste begrüßen. In seinem Grußwort erklärte Gies, dass er zum letzten Mal in dieser Funktion gekommen sei, sich aber auch in Zukunft für den Verein engagieren werde, insbesondere für die versprochene Hütte an der Boulebahn.

Jahreshauptversammlung 2016 bei der Sportvereinigung 1895 Taunusstein-Neuhof e.V.

Der Vorsitzende Dieter Hannes (r) zeichnete auf der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder aus (v.l.): Lars Freund, Brigitte Kernchen (25 Jahre), Manfred Häntschel (50 Jahre) und Artur Horwarth (25 Jahre). Foto: MRM

Bevor Hannes seine Jahresbilanz vortrug, ehrte er die langjährigen Vereinsmitglieder Manfred Häntschel (50 Jahre), Lars Freund, Artur Horwarth und Brigitte Kernchen (alle 25 Jahre). „Es ist erfreulich, dass wir weiterhin mehr als 1000 Mitglieder haben“, begann der Vorsitzende seinen Rechenschaftsbericht. Die im Vorjahr erfolgte Beitragserhöhung habe nur wenige Austritte zur Folge gehabt. Die Finanzlage des SVN sei geordnet und stabil, man habe auch dank der Unterstützung durch Land, Kreis, Stadt und die drei Fördervereine investieren können.

Ein besonderes Augenmerk lege der Verein auf die Qualifizierung und Fortbildung der Übungsleiter sowie auf den Bereich Gesundheitssport. „Für dieses Angebot wurden wir zum wiederholten Mal mit drei ‚Pluspunkten Gesundheit‘ ausgezeichnet“, berichtete Hannes stolz. Erfreulich sei, dass sich viele Jugendliche als Übungsleiter engagieren „Das signalisiert uns eine gute Zukunft“, fügte Hannes an. In allen 17 Abteilungen des SVN „laufe es rund“, auch in den neuen Abteilungen Wandern und Boule. Eine Ausnahmestellung hätten die Rhönradturner, die bei der WM einen „wahren Goldrausch“ inszeniert hätten. Auch beim „Sorgenkind“ des Vorjahres, der Fußballabteilung, sei dank Abteilungsleiter Alex Klehm der „freie Fall gestoppt“ worden.

Der SVN habe eine sehr positive Auswirkung, z. B. durch Events wie den Taunussteiner Waldlauf, den „KickMit-07-Cup“ oder die Eintracht-Frankfurt-Fußballschule. Für die engagierte Arbeit des SVN und seiner Übungsleiter sowie die erfolgreichen Sportler habe es 2015 viele Auszeichnungen und Ehrungen gegeben, u.a. die Sportplakette des Landes für Hildegund Faber, eine Ehrung durch den DFB für Ingrid Freund und den Ehrenamtspreis des Rheingau-Taunus-Kreises.

Kassenwartin Dr. Jutta Nothhof und Geschäftsführer Peter Noack präsentierten die Zahlen für das Jahr 2015. Sie zeigten auf, dass man 2015 mehr Geld für Investitionen ausgegeben habe und dass die Ausgaben für Übungsleiter gestiegen seien, weil das Sportangebot ausgebaut worden sei. Noack bezeichnete die Finanzlage als stabil, aber man müsse die Ausgaben im Blick behalten. Zudem konnte er berichten, dass die Mitgliederzahl wieder steige. Die größten Zuwächse habe es im Jugendfußball und beim Kinderturnen gegeben.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter. Die Kassenprüfer Thomas Schmidt und Heinz Niebergall lobten die ordnungsgemäß geführte Kasse, hatten folglich keine Beanstandungen und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Die neuen Abteilungsleiter Bernd Erlewein (Badminton) und Natascha Fuhr (Kinderturnen) wurden bestätigt. Kassenprüfer sind auch in diesem Jahr Thomas Schmidt und Heinz Niebergall.