Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere: Ausflug nach Speyer 2013

Die Gruppe Gymnastik und Gesundheitssport machte ihren Ausflug nach Speyer: 1001 Stufen auf 8 Bahnhöfen erforderten die ganze Fitness unserer 14 Ausflügler! Vom Bahnhof Mainz über Ludwigshafen, Schifferstadt nach Speyer und wieder zurück bis zum Bahnhof in Wiesbaden ging's beim Umsteigen laufend treppauf und treppab!

Doch in Speyer erlebten wir eine lebendige, wunderschöne Stadt in herrlichem Sonnenschein, mit tiefblauem Himmel und sehr angenehmer Wärme.

Unsere Besichtigungstour hatte viel Kultur und Historie zu bieten! Zuerst besuchten wir den Judenhof, eine mittelalterliche Synagoge mit dem Ritualbad Mikwe tief unter der Erde in einem Tonnengewölbe. Und dann natürlich den Kaiserdom! In seiner Größe und Erhabenheit spiegelt er die Geschichte Speyers von Krieg und Frieden, Zerstörung und Aufbau in den Jahrhunderten wider. Er ist die größte erhaltene romanische Kirche der Welt! 1025 wurde  unter Kaiser Konrad II.  mit dem Bau begonnen. Im Inneren ist er sehr schlicht und riesig hoch, so dass wir uns sehr klein vorkamen. Dazu im Gegensatz ist die Dreifaltigkeitskirche in der Himmelsgasse (nur 300 Jahre alt) ein "barockes Juwel" mit einer wunderschönen Ausstattung!

Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere: Ausflug nach Speyer 2013

Nach so viel Geistlichkeit stürzten wir uns dann auf kulinarische Köstlichkeiten. Wo? Natürlich im Domhof! Doch auch hier begegnete uns die Geschichte Speyers. Wir speisten dort, wo schon vor über 500 Jahren die Kaiser einkehrten. z.B. brach einst Kaiser Heinrich der IV. zu seinem berühmten Gang nach Canossa vom Domhof auf. Das Essen aber war neuzeitlich und hat uns allen gut gemundet!

Der Verdauungsspaziergang führte uns einmal um den Dom herum, und danach konnte jede die Stadt auf eigene Faust erkunden oder einfach nur in einem der vielen Straßencafes die wirklich angenehme Atmosphäre Speyers bei Kaffee oder Eis genießen.

Wir bedanken uns bei Marion Bund, die wie immer alles minutiös vorbereitet hatte!

Das machst Du wirklich gut, Marion!

Und so freuen wir uns schon auf den Ausflug im nächsten Jahr!

- Bericht von Anita Achenbach -

Weitere Informationen:

• Marion Bund, Telefon 951094
  • www.gymnastik-und-gesundheitssport.de
    mit Informationen zur Abteilung, den Übungsstunden, Ausflügen, sonstigen Aktivitäten und rund um Gymnastik und Gesundheitsspor