Drucken

Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere: unser Sommerausflug

Unser Sommerausflug im Juni '14 und die Schönheit der Natur: Lebende Steine, Blüten am Stamm des Baumes (Kakaobaum), Früchte am Stamm des Baumes (Jackfrucht, die Früchte können bis zu 40kg schwer werden!), Blüten, die durch das Dach des Gewächshauses wachsen (Agave). Alle diese erstaunlichen Pflanzen konnten wir im Botanischen Garten der Universität Mainz bewundern!

Gymnastik und Gesundheitssport beim Sommerausflug 2014

 

Marion Bund hatte wieder einen tollen Ausflugstag für uns geplant! Ganz schnell ging es bei strahlendem Sommerwetter mit den Linien 271 und 6 von Neuhof direkt zum Botanischen Garten. Der Garten ist kostenlos zugänglich und bietet eine enorme Pflanzenvielfalt! Die Gewächshäuser, die Blumenrabatten, die Sonderschau 'Sortenvielfalt bei Zier- und Nutzpflanzen' haben uns richtig begeistert. Marion hatte sich gut vorbereitet und erzählte Interessantes über die Entstehung der Anlage, die der Forschung und Lehre der Universität dient.


Sie führte uns auch zum Alpinum, welches viele Pflanzen des Alpenraumes zeigt. Alles ist sehr sauber und gepflegt. Wir waren richtig begeistert! Nach so viel pflanzlichen Erlebnissen gab es dann kulinarische Köstlichkeiten in der Gaststätte 'Zum Leiterche'-

Der Nachmittag diente der weiteren Erkundung des großen Freilandbereiches. Hier konnten wir den Mainzer Sand (die Nachbildung der eiszeitlichen Steppenvegetation) bestaunen und uns dann in die Gebiete Westasien, Ostasien und Nordamerika begeben oder auch nur im Schatten der großen Bäume die Ruhe und die friedliche Stimmung des Parks genießen.

Die Heimfahrt wurde am Neubrunnenplatz unterbrochen, damit die 21 Damen noch einen Kaffee genießen konnten. Wie immer bekam Marion von uns allen viel Lob. Wir werden noch lange an diesen schönen Ausflug denken! Und wohin geht es nächstes Jahr? 

Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere: Sommerausflug

 

Fotos und Text: Anita Achenbach 

Informationen zur Abteilung Gymnastik und Gesundheitssport und zum Botanischen Garten:


www.gymnastik-und-gesundheitssport.de

www.botgarten.uni-mainz.de

 

 

 

 

Zugriffe: 5057