Dritter Sieg in Folge für Jannik Ernst beim Taunussteiner Waldlauf

(MRM) Knapp 600 Läuferinnen und Läufer starteten beim 28. Taunussteiner Waldlauf über 15 km, 5 km, 2 km oder im Walking-Wettbewerb. Der Gesamtsieg ging zum dritten Mal in Folge an Jannik Ernst (TV Waldstraße Wiesbaden/Hünstetten). Das 90-köpfige Organisationsteam des Lauftreff Neuhof, das von der Firma Tetronik und Ford Reitermayer tatkräftig unterstützt wurde, hatte in gewohnter Manier für einen reibungslosen Ablauf des traditionellen Laufes gesorgt.

Die Rahmenbedingungen waren ideal, die Atmosphäre familiär.

Der gute Ruf, den der Taunussteiner Waldlauf aufgrund seiner guten Organisation seit seiner ersten Auflage im Jahr 1988 erworben hat, lockte auch in diesem Jahr Läuferinnen und Läufer insbesondere aus dem Rhein-Main-Gebiet, aber auch aus dem hessischen- und rheinhessischen Raum an. Den Start nahm Taunussteins Bürgermeister Sandro Zehner vor. Rund 250 Läufer hatten sich für die anspruchsvolle 15-km-Strecke entschieden. Den Sieg sicherte sich in überlegener Manier Jannik Ernst (TV Waldstraße Wiesbaden), der bereits in den beiden Jahr zuvor gewonnen hatte. Er benötigte für die anspruchsvolle Strecke 50:01 Minuten und hatte im Ziel fast dreieinhalb Minuten Vorsprung auf Andreas Heimel (LC Olympia Wiesbaden/53:27). Dritter wurde Heiko Özaykut (TV Waldstraße/54:16).

In der Damen-Konkurrenz siegte Kerstin Stephan (LC Olympia Wiesbaden /1:00:07) vor Svitlana Smitiukh (TB Wiesbaden/1:01:34). Aysegül Weber (Ärzte ohne Grenzen/1:04:00) landete auf Rang 3. Neben Pokalen und Sachpreisen durften sich die beiden Sieger über eine Gutschein für Sport Schlossbauer freuen.

Den 5-km-Lauf entschieden Lukas Ernst (SV Walsdorf/19:44) und Franziska Althaus (TV Waldstraße/20:40) zu ihren Gunsten, wobei es für Franziska Althaus der siebte Sieg in Folge war. Bei den Männern folgten Andreas Velte (Liederbach/20:16) und Erik Thiel (Taunusstein/22:08) auf den Plätzen. In der Damenkonkurrenz gingen die Ränge 2 und 3 an Luca Melina Schmidt (TG Camberg/22:39) und Pauline Seitz (TV Wallau/23:42).

Beim „Schnupperlauf“ über 2 km, bei dem vorwiegend Kinder und Anfänger an den Start gingen, waren Tim Neubert (Hohenstein/8:19) und Sophie Schneider (TGV Wingsbach/10:01) am schnellsten. Auch der Laufnachwuchs erhielt – wie alle anderen Starter – Erinnerungsmedaillen und Urkunden. Die schnellsten Walker über 5 km waren Ralf Simon (LT Neuhof) und Britta Breker (TV Idstein).
Die Organisationsleiter Harald Stürtz und Thomas Schmidt konnten Wolfgang Reitermayer vom gleichnamigen Autohaus und Dieter Hannes, den Vorsitzenden des SV Neuhof als Ehrengäste begrüßen. Beide überreichten bei der Siegerehrung die Sachpreise.

Zudem wurde ein Rahmenprogramm, u. a. mit einer reich bestückten Tombola geboten. Abgerundet wurde das Programm durch eine üppige Kuchentheke, Grillspezialitäten und den Verkauf von Laufutensilien. Zudem ermöglichten es die Verantwortlichen des Lauftreffs der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ für Ihre Projekte zu werben und Spenden zu sammeln.

Die vollständigen Ergebnislisten sind im Internet unter www.lauftreff-neuhof.de oder www.volkslauf.de zu finden.

Franziska Althaus (TV Waldstraße) dominierte erneut den 5-km Lauf und siegte zum siebten Mal in Folge - eine stolze Bilanz.      Foto: MRM

Jannik Ernst (TV Waldstraße) siegte zum dritten Mal in Folge beim Taunussteiner Waldlauf die die 15-km Distanz.      Foto: MRM

Jannik Ernst siegte erneut beim Taunussteiner Waldlauf über 15 km und verwies Andreas Heimel und Heiko Özaykut auf die Plätze. Zum Sieg gratulierten die Organisationsleiter Harald Stürtz (r.) und Thomas Schmidt (l.) sowie der SVN-Vorsitzende Dieter Hannes (2.v.r.) und Sponsor Wolfgang Reitermayer (2.v.l.).         Foto: MRM

Im Schnupperlauf über 2 km gehen vorrangig Kinder und Jugendliche an den Start – und das mit großer Begeisterungund teilweise mit Luftballon.     Foto: MRM