Ein neuer Spieler auf dem Platz - Jugendfußball - Jugendförderverein

Der Jugendfußball in Taunusstein rückt zusammen: Der TSV Bleidenstadt, der TuS Hahn, der SV 1895 Neuhof und der SV Seitzenhahn haben in zwei Gesprächsrunden über die Gründung eines Jugendfördervereins (JFV) verhandelt. Auch ein erstes Treffen der Jugendtrainer der vier Stammvereine hat schon stattgefunden.

Bereits für die kommende Saison 2016/17 ist im Vorfeld der Gründung eines JFV in 2017 ein Spieleraustausch ins Auge gefasst worden. Dieser soll den Klassenerhalt bzw. den Aufstieg in möglichst vielen Altersklassen der A- bis D-Jugend sichern. Sportliches Ziel eines JFV ist das Spiel oberhalb der Kreisliga und die dauerhafte Präsenz dort.

Ein JFV ist eine besondere Organisationsform des Jugendfußballs. Dieser steht als gemeinsame Dachorganisation über den sog. Stammvereinen. Ohne den eigenen Verein verlassen zu müssen, können die Jugendlichen der verschiedenen Stammvereine dann gemeinsam für den JFV spielen und schlagkräftige, leistungsgleiche Mannschaften bilden.

Andere haben bereits gezeigt, was auch neben einem SV Wehen-Wiesbaden möglich ist, wenn Talente aus allen Ortsteilen Taunussteins sich in einem Verein versammeln. Der JFV Taunusstein ist aus Sicht der Stammvereine demgegenüber nicht nur die logische, sondern auch die faire Form der Talentförderung vor Ort.

Die aktuell zu beobachtende aktive Abwerbung von Kindern im Taunussteiner Jugendfußball brandmarken die vier Vereine als Fehlentwicklung und nicht im Interesse der Kinder und Jugendlichen. Sie setzen mit ihrer Kooperation ein deutliches Zeichen für ein stadtweites Denken und Handeln jenseits von Vereinsegoismen. Durch einen JFV Taunusstein wird die größte Stadt des Kreises im Jugendfußball erstmals in der Region sichtbar. Es wird auch Zeit – rund 45 Jahre nach ihrer Gründung.