Hohe Auszeichung für Lothar Räcke

(MRM) Im Rahmen des 30. Taunussteiner Waldlaufs wurde Lothar Räcke, der diesen beliebten Volkslauf vor 30 Jahren aus der Taufe gehoben hatte, vom 1. Stadtrat der Stadt Taunusstein Peter Lachmuth für seine Verdienste und sein ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmedaille der Stadt Taunusstein in Gold ausgezeichnet.

Lachmuth unterstrich in seiner kurzen Laudatio, dass sich der Taunussteiner Waldlauf weit über Grenzen Taunussteins in der Läuferszene großer Beliebtheit erfreue und ein Stück Taunussteiner Stadtgeschichte darstelle. Er erinnerte daran, dass Lothar Räcke auch den Lauftreff Neuhof gegründet habe und vor drei Jahrzehnten den Waldlauf ins Leben gerufen habe. Insgesamt 25 Jahre Jahre lang habe er an der Spitze des Organisationsteams gestanden. Lachmuth dankte Räcke für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement und zeichnete ihn unter dem Beifall der Läufergemeinde mit der goldenen Ehrenmedaille der Stadt aus – der höchsten Auszeichnung, die ein Bürger der Stadt Taunusstein für ehrenamtliches Engagement erhalten kann.

Räcke, der von dieser Würdigung für seine Arbeit überrascht wurde, bedankte sich für diese hohe Auszeichnung und unterstrich, dass der Waldlauf für ihn immer eine besondere Herzensangelegenheit gewesen sei.

Der Vorsitzende des SV Neuhof Dieter Hannes gratulierte Räcke im Namen des Vereins und des gesamten SVN-Vorstandes. Er hob hervor, dass Räcke seit 60 Jahren Vereinsmitglied ist (wofür er kürzlich geehrt wurde). Er sei in verschiedenen Abteilungen (Fußball, Leichtathletik) aktiv gewesen und habe 1984 den Lauftreff gegründet. Er dankte ihm herzlich für dieses langjährige Engagement für den Verein. „Du bist eine der Spitzen des SVN“, schloss Hannes seine Ausführungen.

Hohe Auszeichnung für Lothar Räcke beim Taunussteiner Waldlauf

Der 1. Stadtrat Peter Lachmuth zeichnete Lothar Räcke für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmedaille in Gold aus.          FOTO: MRM

Hohe Auszeichnung für Lothar Räcke beim Taunussteiner Waldlauf

Der 1. Stadtrat Peter Lachmuth (Mitte) zeichnete Lothar Räcke (2.v.l.) für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmedaille in Gold aus. Dazu gratulierten auch der Vorsitzende des SV Neuhof Dieter Hannes (l.) und die beiden verantwortlichen Organisatoren des Waldlaufs Thomas Schmidt (2.v.r.) und Harald Stürtz (r.).         FOTO: MRM