Nur Butenko war besser als der Wendler

In der fußballfreien Coronazeit müssen sich die Spieler abseits des grünen Rasens den sportlichen Kick holen. Jan Wendler vom SV 1895 Neuhof nahm z. B. am 1. Kicker-Heimspiel-Cup, einem FIFA-E-Sportevent, teil. Über 3.700 Spieler in ganz Deutschland kämpften bei diesem Turnier um den Titel, der mit 1.000 Euro ausgelobt war.

Jan, der für den SV Neuhof startete, kämpfte sich mit seinem FIFA-Team, dem FC Bayern München, in dem 4 Wochen dauernden Turnier, welches mit FIFA-Profispielern gespickt war, bis ins Finale vor. Es war schon allein eine kleine Sensation, dass Jan in einem solch hochkarätig besetzten Feld so weit kam.

Im Finale, das am 3. Mai stattfand, hatte er es mit dem ehemaligen Deutschen Meister und E-Sport-Profi des 1. FC Nürnberg Daniel „Bubu“ Butenko zu tun. 1.200 Zuschauer verfolgten das Endspiel zu den Spitzenzeiten live auf Twitch und kommentierten jeden Move der Spieler im Live Chat. Im Chat hatte man das Gefühl, dass 80% der Zuschauer Neuhofer Supporter waren, die Ihren „Wendo“ nach vorn pushten. Nachdem das Hin- und Rückspiel mit 3:3 endete, musste der Titel im Entscheidungsspiel ausgespielt werden. Lange waren beide Spieler auf Augenhöhe, wobei Jan die größeren Chancen hatte, sie aber nicht nutzen konnte. Am Schluss war es dann einfach die Erfahrenheit von „Bubu“, die ihn mit dem entscheidenden 4:3 die Meisterschaft gewinnen ließ.

Die 1.000 Euro gingen somit nach Bayern (an dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch nach Nürnberg), aber Wendler konnte für seinen SVN einen Tischkicker im Wert von 1.000 Euro erspielen und sich mit der Vizekrone schmücken. Ein überragender Erfolg des Neuhofers, der nicht nur Neuhof über alle Grenzen bekannt werden ließ, sondern auch den Namen „Wendler“ in der E-Sportszene deutschlandweit zu einem Begriff machte. Butenko traut Wendler sogar eine E-Sport-Profikarriere zu. Jan wird darüber nachdenken, aber erst einmal wird der neue E-Sportstar des SVN von seinen Kameraden gefeiert und der neue Tischkicker eingeweiht (natürlich alles mit Abstand!“).

Alexander Strauss

Jan Wendler vom SV Neuhof schlug sich beim 1. Kicker-Heimspiel-Cup, einem FIFA-E-Sportevent, hervorragend und wurde Vizemeister.