"Stabil durch die Krise geschippert"

Allerorten werden derzeit wegen der hohen Corona-Zahlen Veranstaltungen abgesagt – ob Weihnachtsmärkte, Konzerte, Flohmärkte, Jahreshauptversammlungen –, doch nicht beim SVN. Der Vorstand, der bisher den 1000 Mitglieder zählenden Verein stabil und mit neuen Ideen durch die Corona-Pandemie geführt hat, zeigte sich erneut flexibel und modern. Kurzerhand wurde die Jahreshauptversammlung 2021, die ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant war, in ein Zoom-Meeting umgewandelt.

Der SVN-Vorsitzende Dieter Hannes unterstrich in seiner Begrüßung, dass diese virtuelle Versammlung ein Novum für den Verein sei. Als Ehrengäste konnte er Ortsvorsteher Frederic Blasche und den Stadtverordneten Lars Bernotat begrüßen.

Hannes betonte, dass die derzeitige Situation vor einem halben Jahr noch undenkbar gewesen sei. Viele hätten geglaubt, dass es aufwärts geht. „Doch nun wurden wir von der Realität eingeholt und erleben neue Verbote und Einschränkungen“, so Hannes.  Der SVN habe viele Vorhaben und Veranstaltungen nicht umsetzen können. „Wir haben gelitten, doch wir sind stabil durch die Krise geschippert“, fügte er hinzu. Zunächst habe man in der Corona-Krise einen Mitgliederrückgang verzeichnet, doch mittlerweile habe der SVN wieder mehr als 1000 Mitglieder. Er führte dies auch darauf zurück, dass der Verein mit neuen Angeboten (z. B. virtuellen Sportstunden) gezeigt habe, dass man gut aufgestellt sei.

Einen ausführlichen Bericht gibt es unter Dokumente/Jahreshauptversammlung oder gleich hier: Protokoll 27.11.2021