Unterstützung für Flüchtlingsarbeit

Der SV Neuhof begrüßt die gemeinsame Aktion der DFB-Stiftung Egidius Braun, der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und der Bundesregierung ,1:0 für ein Willkommen', betont der Vereinsvorsitzende Dieter Hannes. „Hiermit werden die richtigen Zeichen gesetzt.“ Daher war es für den Vorstand des SVN selbstverständlich, sich für Flüchtlinge zu engagieren. Dieses Engagement wurde jetzt mit einer Förderung durch die Egidius-Braun-Stiftung gewürdigt. Im Vorfeld des Pokalspiels des SVN gegen Laufenselden (3:1 n.V.) übergab Kreisfußballwart Gerhard Rüppel dem Flüchtlingsbeauftragten des SVN Georg Scharnagl und Geschäftsführer Peter Noack einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

 

 

Sportverein Taunusstein-Neuhof: Unterstützung für Flüchtlinge

Kreisfußballwart Gerhard Rüppel (vorne Mitte) übergab dem Flüchtlingsbeauftragten des SVN Georg Scharnagl (l.) und SVN-Geschäftsführer Peter Noack den Scheck mit Fördermittel der DFB-Stiftung Egidius Braun.    Foto MRM

 

Scharnagl dankte Rüppel für den Förderscheck und wies darauf hin, dass bislang 13 Flüchtlinge in Neuhof begrüßt werden konnten, davon fünf betreute jugendliche Flüchtlinge. „Dass der örtliche Sportverein einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten kann und auch muss, ist für uns selbstverständlich“, so der Flüchtlingsbeauftragte. „Genauso wie die beitragsfreie Mitgliedschaft der Flüchtlinge, die im Vorstand einstimmig beschlossen wurde.“ Die Flüchtlinge können somit das breite Sportangebot des Vereins kostenfrei in Anspruch nehmen.

Um die nicht immer ganz leichte Kommunikation und Organisation zu unterstützen, hat der SVN mit dem langjährigen Vereinsmitglied Georg Scharnagl einen zentralen Ansprechpartner im Verein für die Flüchtlinge gefunden, der zudem als „Flüchtlingsbeauftragter“ auch Kontakt zu den Behörden und Einrichtungen (wie z. B. EVIM) hält. „Zwei betreute jugendliche Flüchtlinge haben durch unsere Vermittlung bereits einen Praktikumsplatz bei Wero Medical bekommen“, freut sich Geschäftsführer Peter Noack. „Weitere Plätze wurden in Aussicht gestellt.“

 


Willkommen
bei der Sportvereinigung 1895 Taunusstein-Neuhof e.V.

Sportvereinigung 1895 Taunusstein-Neuhof e.V.

Qualitätssiegel

Sportanlagen

Unterstützung durch 

 

Go to top